Gutachter Krankenversicherung

Ich bin Sachverständiger und Gutachter für den Fachbereich der privaten Krankenversicherung.

Ich erstelle Gutachten im Bereich der privaten Krankenversicherung PKV, der privaten Pflegeversicherung und der betrieblichen Krankenversicherung bKV.

Gutachter Krankenversicherung – Schadenszenarien:

Szenario 1

Der krankenversicherte Kunde muss nach einem Wechsel seines Tarifes in der privaten Krankenversicherung Mehrkosten selbst tragen, die vorher vom alten Versicherer übernommen wurden.

Ursache – Es sind erhebliche Leistungsmerkmale im neuen Tarif schlechter versichert als zuvor.

Fragen an mich als Gutachter und Sachversatändiger:

Wurde beim Wechsel der Krankenversicherung auf die Leistungseinschränkungen des neuen Tarifes hingewiesen?

Szenario 2

Nach einem Wechsel des Krankenversicherungstarifes werden vom Versicherer Leistungen die tariflich abgesichert nicht bedingungsgemäß erbracht.

Fragen an mich als Gutachter und Sachverständiger:

Wurde beim Wechsel der Krankenversicherung auf voranden Vorerkrankungen ordnungsgemäß hingewiesen? Werden die zugrundeliegenden Leistungen gemäß den Versicherungsbedingungen korrekt vom Versicherer angewandt?

Szenario 3

Nach einem Wechsel des Versicherungsschutzes kann der beitragsgünstige Wechsel in den Standardtarif nicht mehr vollzogen werden. Dies hat im Alter erhebliche finanzielle Konsequenzen für den Versicherten.

Fragen an mich als Gutachter und Sachverständiger:

Wurde auf den Wegfall des Wechselrechtes in den Standardtarif bei Wechsel des Krankenversicherungstarifes hingewiesen? Liegt vielleicht ein Beratungsfehler vom Vermittler vor?

Szenario 4

Nach einem Wechsel für den Kunden von der gesetzlichen Krankenversicherung GKV zur Privaten Krankenversicherung PKV, sind nach Eintritt in das Rentenalter unterschiedliche Beiträge zu zahlen.

Fragen an mich als Gutachter und Sachverständiger:

Wurden die beim Eintritt in das Rentenalter unterschiedlichen Beitragshöhen, bei der Beratung vor dem Wechsel von GKV zur PKV besprochen? Wurde auf die fehlende Rückwechselmöglichkeit in die gesetzliche Krankenversicherung im Alter hingewiesen? Liegt ein Beratungsfehler vor?

Gutachter und Sachverständiger für die Krankenversicherung

Meine Gutachten zeigen auf, ob der Versicherungsschutz im Bereich der privaten Krankenversicherung optimal gewählt wurde, oder es bessere Alternativen bei Abschluss/Wechsel der Krankenversicherung gab. Mit Sachkunde werden die gewählten Tarife einer Prüfung unterzogen. Wenn beratende Personen dem Pflegbedürftigen zur Seite standen, wird ebenfalls geprüft, ob gegebenenfalls Beratungsfehler dieser Personen vorgelegen haben.

Samberger Sachverständiger Krankenversicherung

Weitere Informationen