Sachverständiger Krankenversicherung

Private Krankenversicherung

Sachverständiger und Gutachter für das Versicherungswesen in Hamburg, spezialisiert für den Fachbereich der privaten Krankenversicherung.

Ich erstelle Gutachten im Bereich der privaten Krankenversicherung und der privaten Pflegeversicherung.

Die häufigsten Schadenszenarien sind:

Nach einem Wechsel der privaten Krankenversicherung sind Leistungen nicht mehr in ausreichender Höhe abgesichert. Der Versicherte hat erhebliche Kosten bei einer Krankheit selbst zu tragen.

Fragen an den Sachverständigen / Gutachter: Wurde beim Wechsel der Krankenversicherung auf die Leistungseinschränkungen des neuen Tarifes hingewiesen?

Nach einem Wechsel werden Leistungen die tariflich abgesichert sind nicht vom Versicherer erbracht.

Fragen an den Sachverständigen / Gutachter: Wurde beim Wechsel der Krankenversicherung auf voranden Vorerkrankungen ordnungsgemäß hingewiesen? Werden die zugrundeliegenden Leistungen gemäß den Versicherungsbedingungen korrekt vom Versicherer angewandt?

Nach einem Wechsel des Versicherungsschutzes kann der beitragsgünstige Wechsel in den Standardtarif nicht mehr vollzogen werden. Dies hat im Alter erhebliche finanzielle Konsequenzen für den Versicherten.

Fragen an den Sachverständigen / Gutachter: Wurde beim Wechsel der Krankenversicherung auf den Wegfall des Wechselrechtes in den Standardtarif hingewiesen? Liegt ein Beratungsfehler vor?

Beim Wechsel von der gesetzlichen Krankenversicherung GKV zur Privaten Krankenversicherung PKV sind unterschiedliche Beiträge im Rentenalter zu zahlen.

Fragen an den Sachverständigen / Gutachter: Wurde beim Wechsel von GKV zur PKV mögliche Beitragsunterschiede im Rentenalter besprochen? Wurde auf die fehlende Rückwechselmöglichkeit in die GKV im Alter hingewiesen? Liegt ein Beratungsfehler vor?

Sachverständiger und Gutachter für das Versicherungswesen

Meine Gutachten als Sachverständiger für das Versicherungswesen zeigen auf, ob der Versicherungsschutz im Bereich der privaten Krankenversicherung optimal gewählt wurde, oder es bessere Alternativen bei Abschluss/Wechsel der Krankenversicherung gab. Mit Sachkunde werden die gewählten Tarife einer Prüfung unterzogen. Wenn beratende Personen dem Pflegbedürftigen zur Seite standen, wird ebenfalls geprüft, ob gegebenenfalls Beratungsfehler dieser Personen vorgelegen haben.

Samberger Sachverständiger Krankenversicherung

    • Schadenszenarien im Bereich der Krankenversicherung:

Zurück zur Übersicht

Sachverständiger Versicherung Hamburg