Betriebliche Krankenversicherung bKV

Betriebliche Krankenversicherung bKV

Jedes Unternehmen in Deutschland ist mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert, wenn es Mitarbeiter beschäftigt.

Die Mitarbeiter sind das Human-Kapital eines jeden Unternehmens – ohne sie läuft in der Firma nichts.

Je gesünder die Mitarbeiter sind, desto leistungsfähiger und motivierter können diese sein.

Sind die Mitarbeiter krank, fallen sie gesundheitsbedingt aus und verursachen im Unternehmen erhebliche Kosten aufgrund krankheitsbedingter Fehlzeiten.

Sind die Mitarbeiter krank und arbeiten dennoch weiter, können die krankheitsbedingten Kosten aus den folgenden Gründen noch höher sein, als die krankheitsbedingten Ausfall- und Fehlzeiten:

  • Der Gesundheitszustand kann sich ohne rechtzeitige ärztliche Behandlung verzögern, verschlimmern, oder gar chronisch werden.
  • Kranke Mitarbeiter können aus nachvollziehbaren Gründen nicht so leistungsfähig sein, wie gesunde Mitarbeiter.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass kranke Mitarbeiter andere Mitarbeiter im Unternehmen infizieren.
  • Fehlende Leistungsfähigkeit von kranken Mitarbeitern, muss durch Mehrleistung von gesunden Mitarbeitern kompensiert werden, oder die Produktivität des Unternehmens leidet darunter. Dies führt dann zu Überbelastung und Motivationsrückgang bei den gesunden Mitarbeitern.

Es macht demnach weder Sinn, dass erkrankte Mitarbeiter nicht sofort die optimale ärztliche Versorgung erhalten, noch unbehandelt einfach weiterarbeiten – Die Lösung ist die betriebliche Krankenversicherung.

Problemlösungen durch betriebliche Krankenversicherung

In der aktuellen Arbeitswelt sind Firmenchefs auf der Suche nach Problemlösungen für folgende Herausforderungen:

  • Fachkräftemangel – Wie kann das Unternehmen sich von Konkurrenten, welche ebenfalls auf der Suche nach Fachkräften sind, abheben und als attraktiver Arbeitgeber von potentiellen Fachkräften wahrgenommen werden?
  • Mitarbeiterbindung – Wie kann das Unternehmen die wichtigsten Personen im Unternehmen halten und langfristig binden?
  • Reduzierung von krankheitsbedingten Fehlzeiten – Personalkosten stellen eine erhebliche Kostenposition in jedem Unternehmen dar – erst recht wenn die Mitarbeiter krankheitsbedingt überhaupt nicht arbeiten. Die Reduzierung von krankheitsbedingten Fehlzeiten kann der Schlüssel zum Unternehmenserfolg sein – die betriebliche Krankenversicherung kann dieser Schlüssel sein.
  • Das Durchschnittsalter der Belegschaft steigt in Deutschland, da die krankheitsbedingten Fehlzeiten im direkten Zusammenhang zum Alter stehen, sind ebenfalls die Kosten der Fehlzeiten in Deutschland ansteigend.

Zertifizierte Beratung betriebliche Krankenversicherung

Als vom Institut für Vorsorge- und Finanzplanung IVFP zertifizierter bKV-Berater, kann ich in Ihrem Unternehmen ermitteln, welches Einsparungspotential durch eine auf Ihre Belegschaft optimierte betriebliche Krankenversicherung erreicht werden kann.

In vielen Fällen wird die Investition in eine betriebliche Krankenversicherung, durch Einsparungen bei den krankheitsbedingten Fehlzeiten mehr als kompensiert. Der Return on Investment ROI, kann also höher als die Investition selbst sein – gesündere Mitarbeiter mit einer höheren Motivation gibt es gratis dazu!

Ich bin Ihnen gerne als zertifizierter bKV-Berater behilflich, die Kostenstrukturen in Ihrem Unternehmen im Bereich der krankheitsbedingten Fehlzeiten zu optimieren.

Zurück zur Übersicht

Samberger Versicherungsmakler

Sachverständiger Betriebliche Krankenversicherung bKV